Gemeinsam gegen Einsamkeit!

Einsamkeit kann jede:n von uns betreffen; ob jung oder alt, neu in der Stadt oder Einheimische:r. Gerade in unserer heutigen digital vernetzten Welt, kommen persönliche Begegnungen und die Menschen, mit denen wir Tür an Tür wohnen, oft zu kurz. Der Tag der Nachbarn soll dazu beiragen, durch lebendige Nachbarschaften unsere Gesellschaft wieder mehr zusammenzubringen und Isolation vorzubeugen, denn Gemeinschaft fängt im Kleinen an. 

Wir haben drei Ideen für euch gegen Einsamkeit in der Nachbarschaft:

 

1. Briefkasten-Überraschung

Bereite deinen Nachbar:innen eine kleine Freude und überbrücke anfängliche Distanzen. Wenn du deine Nachbar:innen wenig oder gar nicht kennst, kannst du mithilfe einer netten Postkarte den ersten Schritt machen und nachbarschaftliche Grüße versenden.

Für mehr Infos zur Briefkasten-Aktion schau doch mal hier vorbei!

2. Jeder Tag ist Tag der Nachbarn!

Versuche es doch einmal mal damit, deine Nachbar:innen im Treppenhaus oder auf der Straße freundlich zu grüßen. Ein Lächeln und kurzes "Hallo" bewirkt schon mehr, als du denkst! 

Die Mitarbeiter:innen der Stadverwaltung von Lulea in Schweden gehen mit ihrer "Hej" Kampagne mit positivem Beispiel voran, indem sie aktiv alle Menschen auf der Straße begrüßen. Dies trägt zu einer freundlicheren Gemeinschaft bei und hat positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden! 

3. Gemeinsame Nachbarschafts-Aktionen

Oder du ermutigst dich selbst dazu, gemeinsam mit deinen Nachbar:innen das erste Nachbarschaftsfest oder eine gemeinsame Pflanzaktion zu organisieren. Durch solche gemeinschaftlichen Aktivitäten können anfängliche Hürden überwunden und Einsamkeit verringert werden. Ihr könnt euch näher kennenlernen und gemeinsam Zeit zusammen verbringen. So wurden auch schon die ein oder anderen gemeinsamen Hobbys festgestellt, die zu weiteren Treffen inspirierten!